Facilitation
"Facilitation" bedeut, etwas zu erleichtern oder zu ermöglichen. Statt auf Kommando und Kontrolle wird bei dieser Denkweise auf Partizipation und Selbstorganisation gesetzt.
Als Facilitator helfe ich Organsiationen durch die Begleitung von Prozessen und Projekten für sich selbst zu klären, was in einer bestimmten Situation bedeutsam und welche Dinge richtig sind. Hierzu nutze ich dialogorientierte Verfahren, die es den Beteiligten ermöglichen, ihre eigene Sichtweise einzubringen.
Zum Beispiel Transition-Workshop
Der Wechsel einer Führungskraft bedeutet häufig eine Situation der Unsicherheit sowohl für Ihr Unternehmen als auch für die Führungskraft und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie arbeiten Führungskraft und ihre Mitarbeiter schneller konstruktiv zusammen? Was sind die Ziele und Schwerpunkte der neuen Führungskraft? Wie wird sich der Alltag verändern? Wie wird man (wieder) ein Team? Wie motiviert die Führungskraft die Mitarbeiter von Beginn an? Wie „ticken“ die Beteiligten eigentlich? Fragen dieser Art beschäftigen Führungskraft wie Geführte gleichermaßen.
Mit einem Transition-Workshop wird der Führungswechsel erleichtert und gestaltet. Es können sich die Führungskraft und ihre Mitarbeiter abseits der Arbeitsroutinen genauer kennenlernen, gegenseitige Erwartungen klären und erste konkrete Schritte in die gemeinsame Zukunft vereinbaren. So haben die Beteiligten die Gelegenheit, sich zu positionieren, Unsicherheiten abzubauen und Missverständnissen vorzubeugen.
Ein Transition-Workshop sollte ca. vier Wochen nach Übernahme der Führungsverantwortung stattfinden, so dass sich die neue Führungskraft und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon kennengelernt haben.
Ich kläre mit der neuen Führungskraft vorher immer in einem ausführlichen Gespräch die spezielle Situation. Danach schlage ich Ihnen vor, wie wir zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Transition-Workshops vorgehen können.
Zum Beispiel Kundenkonferenz
Welches Bild haben eigentlich Ihre wichtigsten Kunden von Ihnen, Ihrer Organisation und Ihrer Arbeit?
Und woher wissen Sie das?
In einer Kundenkonferenz tauschen Sie sich mit Ihren Kunden über diese Fragen aus. Dabei begleite ich Sie in der Vorbereitung und moderiere den Austausch zwischen Ihnen und Ihren Kunden. So erfahren Sie aus erster Hand, welches Bild Ihre Kunden von Ihnen haben und sind nicht nur auf Statistiken angewiesen. Sie hören aus erster Hand, was Ihre Kunden über Sie denken, womit sie zufrieden sind und wo aus deren Sicht noch Verbesserungsbedarf besteht.
Ich kläre mit Ihnen vorher immer in einem ausführlichen Gespräch Ihre Zielsetzung und berate Sie dabei. Erst wenn ich die Situation aus Ihrer Sicht kenne, schlage ich Ihnen vor, wie wir zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Kundenkonferenz vorgehen können.
Dabei ist Kundenkonferenz ein Synonym dafür, von einer Anspruchsgruppe zu erfahren, wie diese Sie sieht. Dieser Grundgedanke lässt sich auf alle Arten von Beziehungen zwischen Gruppen anwenden. Also auch auf interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen oder auf Non-Profit-Organisationen und ihre Stakeholder.
Und da die Konferenz immer individuell geplant wird, schlage ich Ihnen stets ein Vorgehen vor, dass zu Ihnen und Ihrer speziellen Situation passt.
Zum Beispiel Teamentwicklung
In Teamentwicklungen möchte ich Teams dabei unterstützen, über die Art und Weise zu sprechen, wie sie zusammenarbeiten. Auch hier kläre ich zunächst mit Ihnen die Ausgangsituation, um Ihnen eine individuelle Vorgehensweise vorschlagen zu können.